DIY Schmuckschale im angesagten Terrazzo-Look

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

Jahrelang waren wir in Beton verliebt, dann in Marmor. Jetzt werden diese Materialien abgelöst von dem gesprenkelten Interior-Trend Terrazzo. Vorreiter? Neuerfindung? Nix da! Der Kunststein aus Marmor- und Kalksplitter wurde bereits in der Antike eingesetzt und sehr geschätzt wegen seiner Haltbarkeit und den unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten. Anfang des 20. Jahrhunderts erlebte Terrazzo schließlich seinen Höhepunkt und komplette Gebäude, Bahnhöfe und Kirchen wurden damit ausgestattet. Irgendwann verschwand er dann von der Bildfläche, um nun wieder verstärkt Mode, Möbel, Wohntextilien oder Papeterie zu zieren.

Was ich bei Terrazzo so liebe sind die endlosen Möglichkeiten des Mosaik-Looks mit Farbe und Form zu spielen. Dies hat mich dazu inspiriert eine kleine Schmuckschale aus Modelliermasse zu formen. Für meine Schale habe ich eine Mischung aus zarten und kräftigen Farben gewählt: Weiß, Hellgrau, Pfirsich, kombiniert mit Granit-Grau und Schwarz. Auf diese Weise ergibt sich ein spielerisches, jedoch nicht aufdringliches Konfetti-Muster.

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

Balken DIY

Zeitaufwand: 10 Minuten zzgl. 30 Minuten Backzeit
Material: Fimo Soft Weiß, Fimo Soft Schwarz, Fimo Soft Hellgrau, Fimo Effect Pfirsich, Fimo Effect Granit, Cutter, Teigroller, kleiner Teller

Und so geht’s:

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

Schritt 1: Ein großes Stück weißes Fimo modellieren und mit einem einem Teigroller zum Kreis in der gewünschten Größe ausrollen.

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

Schritt 2: Kleine Stücke von der grauen Modelliermasse mit dem Cutter abscheiden und über die weiße Fläche verteilen. Den Vorgang mit den anderen Farben wiederholen.

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

Schritt 3: Schnappt euch erneut die Teigrolle und glättet die Modelliermasse bis alle Stücke eingedrückt sind.

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

Schritt 4: Nehmt euch einen kleinen Teller als Schablone, stülpt ihn auf die Modelliermasse und schneidet mit dem Cutter entlang des Randes. Die Seiten der fertigen Fimo-Schale könnt ihr nun etwas hochstülpen. Backt anschließend die Schale im vorgeheizten Backofen 30 Minuten lang bei 110° Grad. Fertig ist das gute Stück!

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

Die Schale hat bei mir auf meinem Nachttisch ihren Platz gefunden und dient mir als Ablage für Schmuck, Uhr und co – wahlweise auch als Untersetzer für meine Luftpflanzen. Wie gefällt euch das Ergebnis?

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

DIY Fimo Schmuckschale im Terrazzo-Look

 

 

2 Kommentare

  1. Das Ergebnis ist super! Ich bin immer auf der Suche nach neuen Basteltipps. Am liebsten sind mir die „einfachen & unkomplizierten“, damit ich sie mit meiner Tochter zusammen testen kann. Denn auch sie ist sehr in das Basteln vernarrt. In letzter Zeit häuft sich vermehrt immer mehr Schmuck bei meiner jungen Tochter an und alles liegt umher. Da bietet sich doch solch ein schöner Teller prima an. Ich werde heute Abend gleich mal nach den benötigten Materialien schauen, sodass am Wochenende fleißig modelliert werden kann. Sonnige Grüße wünscht Maria

    • Liebe Maria,
      vielen Dank für den lieben Kommentar. Dann sind wir wohl ziemlich ähnlich, denn auch bei mir muss es schnell und einfach sein. Und toll, dass du mit deiner Tochter bastelst. Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei!
      Lieben Gruß Laetitia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.