5 Fragen an Kaalee + Give Away

Schmuck von kaalee

WEITERVERWERTEN STATT ENTSORGEN – DAS HAT SICH DAS BERLINER LABEL KAALEE ZUM MOTTO GEMACHT UND ERSTELLT AUS LEDERFRAGMENTEN WUNDERBARE SCHMUCKSTÜCKE. AUF MONOCHROME STELLT SICH DAS LABEL VOR.

Anmutige Resteverwertung – Mit Leidenschaft und viel Liebe zum Detail entstehen in der hauseigenen Manufaktur von KAALEE, Mitten in Berlin Friedrichshain, modische Schmuckstücke und individuelle Accessoires aus Leder. Doch statt immer neue Materialien zu kaufen, recycelt das Label rund um Gründerin Leela hierfür ausschließlich Naturleder aus früheren Produktionen und erstellt somit nachhaltige Unikate. Die handgemachte Schmuckstücke sind schlicht und zeitlos, doch jedes einzelne von ihnen besticht durch eine individuelle Lederstruktur und eigene Schattierung. Auf monochrome beantwortet Leelaa meine 5 Fragen und lädt euch hinter die Kulissen ein.

Erzähl mal, wer seid ihr und was macht ihr?
KAALEE wurde 2008 in Berlin von Leela Kaarow als Label für Taschen und Accessoires gegründet.
Seitdem haben wir uns immer weiterentwickelt, wir sind gewachsen, haben den Store in Friedrichshain eröffnet in dem wir auch andere Labels führen und uns nach sieben Jahren dazu entschlossen die Taschenproduktion einzustellen. Wir haben einfach gemerkt, dass ein hochwertiges Produkt gefertigt in Deutschland durch die damit verbundene Arbeit kaum mehr angemessen bezahlbar ist.

Schmuck von kaalee

Eure Schmuckstücke sind wunderbare zeitlose Hingucker aus Echtleder. Woher kommt eure Liebe zu diesem schönen Material?
Leder ist ein wunderbares Material, es riecht gut und hat eine tolle Haptik. Da ich persönlich lieber gute Lederschuhe oder eine Ledertasche trage, die mir über Jahre treu und gut erhalten bleiben, stand das bei der Gründung des Taschenlabels außer Frage. Ich hatte vorher einige Taschen aus Kunstleder angefertigt, die mich nicht überzeugt haben. Da ich einen sehr bewussten Umgang mit dem Material pflegte, haben wir jedes noch so kleine Stück aufbewahrt. Daher entstand dann auch die Idee diese für individuellen Schmuck weiter zu verwerten. Die Kleinstteile, welche beim Zuschneiden und Anfertigen von Taschen und anderen Accessoires entstanden sind und für gewöhnlich als Abfallprodukt enden, werden nun in sorgfältiger Handarbeit zu zeitlosen Schmuckstücken recycelt: Bedeutsame Unikate mit Nachhaltigkeitswert.

„Ein bewusster Konsum ist uns auch in der Modewelt immer wichtiger geworden.“

Die Mode-Welt ist eigentlich für ihren Überkonsum bekannt. Was hat euch dazu bewegt anders zu handeln?
Naja, gerade weil wir in der Vergangenheit als Taschen- und Accessoire-Label und auch durch unseren Store in Friedrichshain täglich mit der „Modewelt“ in Berührung kommen, ob nun durch andere Labels die wir führen, unsere Kunden oder Zulieferer und auch weil wir uns privat viel mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, ist uns ein bewusster Konsum eben auch in der Modewelt immer wichtiger geworden. Wir haben nie mit dem Gedanken gespielt die entstandenen Lederreste zu entsorgen, sondern immer nach Ideen gesucht diese weiter zu verwerten. Und auch in unserem Laden ist der Anteil an Labels, die fair und ökologisch nachhaltig produzieren gestiegen.

Schmuck von kaalee

Schmuck von kaalee

Worauf seid ihr in der Geschichte von KAALEE besonders stolz?
Wie viele andere Kreative/Designer/Handwerker haben wir es aus eigener Kraft geschafft uns einen Namen zu machen und unsere Produkte stetig weiter zu entwickeln. Das war und ist für uns auch immer ein Lernprozess und wir sind stolz, dass wir es so weit gebracht haben.

Woran arbeitet ihr gerade?
Da wir gemerkt haben, dass der Schmuck, den wir herstellen bei unseren Kundinnen in Berlin und auch in anderen Städten sehr gut ankommt, sind wir gerade dabei uns neu aufzustellen um zukünftig auch in anderen ausgewählten Läden vertreten zu sein. Die Ketten, Ringe und Ohrstecker werden jetzt zum Beispiel auf hochwertigem Naturkarton mit Logoprägung verkauft. Das sieht schon ziemlich schick aus!

Schmuck von kaalee

Schmuck von kaalee

Welchen Tipp habt ihr für DIY-Begeisterte, die ihr Hobby zum Beruf machen möchten?
Wer sein Hobby zu Beruf machen möchte, der braucht auf jeden Fall Durchhaltevermögen.
Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich definitiv auf seine Kreativität zu vertrauen! Wir stauen immer wieder wie sich die DIY-Szene entwickelt hat und was es für tolle DIY-Ideen gibt!

GEWINNSPIEL

Schmuck von kaalee

KAALEE ist nicht mit leeren Händen vorbei gekommen. Wer jetzt Lust auf diese tollen Schmuckstücke bekommen hat, hat jetzt die Chance auf seine ganz individuelle Kette. Dreieckig oder rund, in den Farben Kupfer, Türkis, Silber, … Springt in den Lostopf und gewinnt die Kette eurer Wahl.  Hier im Shop könnt ihr eure Wunschkette auswählen.

Schmuck von kaalee

Wer seine individuelle KAALEE-Kette gewinnen möchte, muss folgende Regeln beachten:

1) Springt in den Lostopf indem ihr mir hier auf der Seite einen Kommentar hinterlässt und eure Wunschkombination (Form und Farbe) nennt

2) Folgt mir auf Facebook oder Instagram und bekommt dafür eine zusätzliche Stimme (Wer mir auf den Kanälen schon folgt bekommt seine zweite Stimme indem er den Gewinnspiel-Beitrag teilt/regramt)

 

 

    • Teilnahmeschluss ist der Donnerstag, 3. Dezember 2015, 24 Uhr.
    • Der Gewinner wird unter allen gültigen Kommentaren mittels Random.org ausgelost und per Mail benachrichtigt.
    • Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
    • Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
    • Ich verschicke nur nach Deutschland.

Ich drücke euch allen die Daumen!

29 Kommentare

  1. Hallo,
    ich möchte eine Kette Gewinnen. am besten in rund mit der Farbnummer 8.

    ich drück die Daumen ;)

    Liebe Grüße,
    Sophie

  2. Katrin Badura

    Huhu Monochrome , die Kette in der Dreiecksform mit der Farbe Nr. 10 würde mich zum glücklichsten Mädchen machen ! Liebe Grüße !

  3. Huhu,
    die sind ja schöööööööön… Am allerschönsten ist die silberne Kette mit dem runden Anhänger in Schlamm. Die würde perfekt zu meinen Sachen passen und wäre dann mein Weihnachtsgeschenk für mich… Also mit Anlauf ins Lostöpfchen…
    Liebste Adventsgrüsse,
    Birgit

  4. ohh wie schöön
    besonders schön wäre silber und rund und die farbe in der zweiten reihe ganz rechts.
    DANKE DANKE DANKE

  5. Oh wow.. sind die Sachen schön!
    Ich trage ja nicht viel Schmuck, aber der hier gefällt mir auf Anhieb.
    natürlich muss es schwarz sein XD
    Das Dreieck ist wirklich toll *seufz*
    würde mich unheimlich freuen,w enn ich gewönne..
    natürlich folge ich auf Insta und FB :)

    Viele liebe Grüße

    Franzy

  6. Wunderschön und schlicht :) Die dreieckige Kette mit schwarzem Leder würde perfekt zum Inhalt meines Kleiderschranks passen!

  7. Oh sind die schön. Da kann ich mich gar nicht wirklich entscheiden. Am meisten würde ich mich aber über einen runden Anhänger mit der Farbe 11 freuen.

    Viele Grüße! :)

  8. Daniela Öttl

    Hallo,
    erstmal danke für das tolle Gewinnspiel!
    Würde mich sehr über die Triangle Kette in Leder -rosegold freuen ¤♡☆¤♡☆

    Viele Grüße

  9. ramona ihmelmann

    Ich hätte gerne eine runde Form und die Farbe Nummer 10. Ein sehr tolles Gewinnspiel. Danke dafür :)

  10. Das sind Schmuckstücke aus chic & modern das nicht nur ins Auge fällt sondern auch im Gedächtnis bleibt & jedem Outfit den letzten Schliff gibt.
    So schöne Schmuckstücke & auch noch Unikate
    zaubern ein unbezahlbares gutes Gefühl &
    das schönste Lächeln ins Gesicht jedes Mädchens
    Ich glaube das Glückliche Mädchen
    die schönsten Mädchen sind
    Denn ich glaube wir leben um die Schönheit zu entdecken,
    alles andere ist eine Art des Wartens.
    Ich würde mich über eine Geometrische Kette mit Leder in grau freuen.
    Ich folge dir auch Facebook & Instagram und habe auch auf beiden Seiten geteilt

    https://www.facebook.com/melanie.schafer.73/posts/1038506292855582?pnref=story
    https://www.instagram.com/p/-04bETszfp/?taken-by=lenny1204

  11. Eléna-Louise

    Oh, das sind ja viele schöne Farben zu Auswahl…
    Am besten gefällt mir: Geometrische Kette mit Leder – gold metallic.

    Schöne Weihnachtszeit wünscht dir

    Eléna

  12. Hallo,

    meine Frau schaut mir die ganze Zeit über die Schulter und flüstert mir ins Ohr: „Das Dreieck mit der Farbe 14a“. Das würde ihr sehr gut gefallen.
    Mir übrigens auch :-)

    LG ans Team

  13. Vielen, vielen Dank für das schöne Gewinnspiel… :) Ich versuche gerne mein Glück und würde mich über die Triangel Kette – 10 Roségold metallic total freuen.. :) Wäre eine super Weihnachtsüberraschung für MICH…<3 :D Ansonsten wünsche ich noch eine schöne besinnliche Adventszeit.

  14. Hallo liebes Monochrome-Team,

    ich würde gerne die Kette in der Dreiecksform mit der Farbe Nr. 10 für meine Freundin gewinnen! Ich bin ebenso Fan der Monochrome-Facebook-Seite geworden.

    Liebe Grüße
    Ingo

  15. Sandrine Durieux

    Sehr schöner Schmück! Wäre toll so eine schöne Kette zugewinnen. Ich würde mich über die Kette mit Runden Anhänger freuen , mit Nr.14 .

  16. Hallo zusammen, das Gewinnspiel ist beendet und der Zufall hat entschieden: Die Glücksfee hat endlich den glücklichen Gewinnernamen aus dem Lostopf gezogen. Der Gewinner der Kaalee-Kette ist „Melli“. Herzlichen Glückwunsch! Du bekommst gleich eine Mail von mir. An alle anderen: Vielen Dank für eure Teilnahme! Und bis ganz bald für ein weiteres Gewinnspiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.