5 Fragen an GantLights + Give-Away

Lampe aus Beton von Gantlights Lampe aus Beton von Gantlights

STEFAN VON GANTLIGHTS ERLAUBT UNS EINEN BLICK HINTER DIE KULISSEN SEINES LABELS UND STEHT MONOCHROME REDE UND ANTWORT.

Minimalistisch, aber edel zugleich, die wunderbaren Lampen-Kreationen aus Beton und Keramik von GANTlights bewundere ich schon seit einiger Zeit auf Pinterest. Die Neugierde macht sich breit: Wer steckt hinter dem Label?  Zeit also Stefan Gant kennenzulernen und ihn zu seiner Arbeit und seiner Inspiration zu befragen. In fünf Fragen steht er mir Rede und Antwort.

Stefan Gant von Gantlights

monochrome: Erzähl doch mal, wer bist du und was machst du?

Ich heiße Stefan Gant und bin 27 Jahre alt, ursprünglich komme ich aus dem Süden von Bayern, wohne und arbeite aber seit vier Jahren in Berlin. Eigentlich bin ich seit Anfang 2013 Architekt, arbeite aber seit ein paar Jahren nebenbei an meinem kleinen Produktdesign Label „GANTlights“. Vor zwei Monaten habe ich mich dann entschlossen mich vorerst nur noch auf mein Label zu konzentrieren und arbeite seit dem nicht mehr im Architekturbüro. Meine Produkte sind minimalistisch mit klaren Linien, ohne Schnörkel und spielen mit Kontrasten.

GANTlights: Woher kommt deine Liebe für Beton und wer hat dir das Betongießen beigebracht?

Meine Faszination für den Baustoff Beton hat sich während meines Architekturstudiums entwickelt. Ich finde das Material sehr spannend, da es zum einen günstig und stabil ist und zum anderen so vielfältig eingesetzt werden kann. Man kann Beton mit vielen Materialen kombinieren, verschiedenste Oberflächenstrukturen erzeugen und spannende Kontraste erzeugen. Das gießen habe ich mir komplett selbst beigebracht, das war ein sehr langer Prozess und ich würde mich trotzdem noch lange nicht als Experten bezeichnen. Meine ersten 40 Kg Beton sind sofort im Müll gelandet, da ich sehr viel ausprobieren musste um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

„Meine Produkte sind minimalistisch mit klaren Linien.“

Lampe aus Beton von Gantlights Lampe aus Beton von Gantlights

Lampe aus Beton von Gantlights Lampe aus Beton von Gantlights

Hast du ein Lieblingsprodukt?

Eigentlich ist mein Lieblingsprodukt meistens mein aktuellstes Produkt. Deshalb ist mein aktuelles Lieblingsprodukt noch nicht einmal online. Wenn es um schon verfügbare Produkte geht, würde ich die T2/ K1 Lampe wählen, die es aus Beton [T2] und aus Porzellan [K1] gibt. Ich mag die schlichte aber dennoch verspielte Form und die kompakte Größe. Wegen ihres extrem minimalistischen Designs und der persönlichen Bedeutung mag ich die Betonkette [P1] auch sehr gerne.

„Einfach machen und dann einfach weiter machen.“

Lampe aus Beton von Gantlights Lampe aus Beton von Gantlights

Woher nimmst du die Inspiration für deine Produkte?

Die Inspirationen können zu jedem Zeitpunkt und in den unterschiedlichsten Situation kommen, egal ob beim Zähneputzen, Autofahren oder abends im Bett. Als Architekt/ bzw. Designer arbeitet man nicht von – bis, es ist eher eine Art von ununterbrochenem suchen und finden neuer Ideen und neuer Produkte. Am einfachsten ist es für mich aber, ähnlich wie in der Architektur, mit gewissen Vorgaben zu arbeiten. Wenn man ein Gebäude entwirft gibt es auch gewisse Parameter an die man sich halten muss, wie z.B. der Ort, die Nutzung, die Statik, das Budget, usw. Meine Produkte entwerfe ich nach dem gleichen Prinzip, ich überlege mir beispielsweise wie ich meinen Flur am besten beleuchten könnte und entwickle die Lampe dann für genau diese Situation.

Welchen Tipp hast du für DIY-Begeisterte, die ihr Hobby zum Beruf machen möchten?

Einfach machen und dann einfach weiter machen.

Hier geht es zum Online-Shop!
Wer GANTlights auf Social Media antreffen und sich inspirieren lassen möchte, findet das Label hier: Facebook, Pinterest, Instagram.

 

GEWINNSPIEL

Porzellanlampe von GantlightsPorzellanlampe von Gantlights

Und nun zum Gewinnspiel! Stefan stand mir nämlich nicht nur Rede und Antwort, sondern stellt mir für euch auch gleich ein feines Give-Away zur Verfügung. Bis zum 2. Dezember habt ihr die Chance die zauberhafte Hängelampe [K1] aus Porzellan zu gewinnen (Wert: 149€).

Wer dieses Give-Away gewinnen möchte, muss einfach folgende Regeln beachten:

Hinterlässt mir hier auf der Seite einen kurzen Kommentar und verratet mir wo ihr die Lampe hinhängen möchtet. Alle die zusätzlich meine Facebook-Seite oder mein Instagram liken oder sogar den Beitrag teilen, bekommen eine zusätzliche Stimme. Notiert mir einfach in den Kommentaren wo ihr den Beitrag geteilt habt.

  • Teilnahmeschluss ist der Dienstag, 2. Dezember 2014, 24 Uhr.
  • Der Gewinner wird unter allen gültigen Kommentaren mittels Random.org ausgelost und per Mail benachrichtigt.
  • Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
  • Ich verschicke nur nach Deutschland.

Viel Glück euch allen! Ich drücke die Daumen!

 

68 Kommentare

  1. Oh – die sind ja wirklich sehr ausgefallen und schön. Wenn ich gewinnen würde, würde ich die Lampe vermutlich über unseren Küchentisch hängen denn da sehe ich sie jeden Tag mehrfach und könnte mich ständig darüber freuen. LG

  2. nadine sonnenschein

    Die Lampe würde prima ins Schlafzimmer passen und endlich das hässliche Provisorium ablösen.

  3. Super Lampen – passen perfekt in mein Schlafzimmer oder in die Küche, damit die alte IKEA Lampe endlich raus kann :)

  4. Ich würde die K1 ins Schlafzimmer hängen, da ist bisher nur eine schlichte Ikea Lampe und die darf gerne durch so ein Schmuckstück ersetzt werden. :)

  5. Wow, ich liebe Lampen und diese würde mein Badezimmer perfekt aufwerten! Ist sie überhaupt badtauglich? Egal – einen Ort für tolle Lampen finde ich immer ;-)

  6. Die Lampe wäre ein perfekter Grund endlich mein Schlafzimmer umzugestalten. Leider ist dies bisher immer auf der Strecke geblieben, aber die Lampe wäre die beste Motivation für ein dringend notwendiges Makeover!

  7. Poppylicious

    Über den neuen Esstisch! Unten Keramik, oben auch – passt doch perfekt. Geliked wird sowieso alles, Jen

  8. Ahhhh…die Lampe ist so, so toll!!! ich hätte sie unglaublich gerne. Sie würde bei mir über dem Esstisch hängen und mir und meiner Familie jeden Abend das gemeinsame Essen verschönern.

    Follwer auf Instagram und Fan auf Facebook bin ich längst und geteilt habe ich den Beitrag ebenfalls. <3

    Liebste Grüße
    Christina

  9. Aussergewöhnlich! In rund 4 Wochen wird unser Baby, hoffentlich gesund, das Licht der Welt erblicken und da wir zwei Designer sind, soll auch unser Nachwuchs gleich gutes Design erblicken, daher hinge die Lampe definitv in Babynähe.

    In the right light, at the right time, everything is extraordinary – Aaron Rose

  10. Oh, die GANTlights-Lampen sind so großartig! Mir fehlen tatsächlich auch immer noch zwei Deckenlampen für die neue Wohnung. Eine im Schlafzimmer und eine im „Wintergarten“. Aber über meinem Esstisch in der Mintecke würde sie sich auch wunderbar machen. Hach! Ein ziemlich tolles Gewinnspiel! Danke für die Chance liebe Laetitia! Vielleicht habe ich ja Glück. :)

    Liebste Grüße
    Anna

  11. Oh wie hübsch! Bei mir würde die Lampe direkt ins Schlafzimmer gehängt werden. Im Moment hängt da leider nur eine kleine Glühbirne, da ich noch auf die richtige Lampe gewartet habe und …. siehe da! :)

  12. Wunderschöne Lampen! Ich würde sie im Kinderzimmer aufhängen, dafür suche ich schon die ganze Zeit eine besondere Lampe!

    Geliked bei Facebook und Instagram!

    Herzliche Grüße!
    Pepper

  13. Ohh wie schön! Und total passend, weil ich noch dringend eine schöne Lampe für unser Bastel-/Büro-/Gäste-Zimmer brauche. Mit dem futuristischen Optik würde sie super zu dem Galaxy-Teppich und der Sternenkarte passen :D
    Auf Facebook und instagram folge ich dir natürlich schon längst.
    Liebste Grüße von der Spree,
    Anni

  14. Wow! Ist die schön!! Ich bin bereits seit einer Weile auf der Suche nach einer neuen Lampe für unsere Essecke, da einer meiner zauberhaften Zwillinge neulich beim Mittagessen mit der Spaghettizange einen ordentlichen Kinken in die (vorher auch schon nicht so schöne) Glasleuchte schlug. Ich vermute das stilsichere Kind wollte den Austausch der Leuchte ein wenig forcieren… :D
    Und natürlich folge auch ich schon längst sowohl auf Instagram als auch auf FB.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden sendet Chrissi

  15. Die Lampen sind wirklich schön, nicht alltägllich aber trotzdem modern und still. Ich würde sie in mein frisch renoviertes Zimmer hängen, die würde meine Studentenbude sicher ein wenig auswerten ;)
    Auf Facebook habe ich dich übrigens auch geliked :)

  16. Sorry, falsche Mail. Nun aber:
    Super Design! Die Lampe würde sich gut in unserer gemütlichen Küche machen, in der wir die meiste Zeit des Tages verbringen.

  17. Die Lampe würde ganz wunderbar in unser Ankleide- & Arbeitszimmer passen. Dies ist der einzige Raum, der seit unserem Einzug im April noch immer keine Lampe hat :( Diese Lampe ist aber dank der weißen Einrichtung & der Kupferfarbenen Dekostatements P E R F E K T!
    Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen & habe zusätzlich fleißig die Facebook & Instagramseite geliked :))

  18. Vanessa Meyer

    Die würde bei uns super im wohnzimmer passen,damit mein lampenschirm raus kann!das wäre das perfekte weihnachtsgeschenk!selbstverständlich teile ich das hier auch auf fb.

  19. Maik Gerdelmann

    Die Lampe passt super über meinen Esszimmertisch-
    Geteilt habe ich den Beitrag unter meinem Facebook-Namen Maik Gerdelmann

  20. Ui die ist ja klasse, würde bei mir über den Esstisch kommen. Ich bin Fan bei Facebook ;-)
    lg
    Andi

  21. Eléna-Louise

    Hallöchen!

    Diese wunderschöne Lampe würde mein Schlafzimmer aufhellen dürfen. :)

    Liebe Grüße

  22. Kai Christian Wieger

    Eine wirklich hübsche Lampe. Die würde ich mir über den Esstisch im Wohnzimmer hängen. Ich denke das sie gerade zum Adventskaffee ein schönes Licht wirft.
    Auf Facebook befreundet, Beiträge geliked und geteilt.

  23. yaaay wie toll. So eine Lampe will ich schon LANGE !!! echt jetzt. aber die Kohle habe ich gerade nicht. sie würde super in mein kreativzimmer / Gästezimmer passen – hach dass würde toll aussehen !
    ich folge dir auf fb und insta.

    grüßle
    Dani

  24. Goofy Line

    Die Lampen kenne ich schon, aber ich jedesmal wieder begeistert. Dass Beton so schön ausschauen kann! *hach* Tolle Verlosung- die Lampe würde ich in meine Wohnküche hängen. Die wartet schon länger auf so ein Highlight! Bei FB bin ich schon länger dein Fan- immer wieder eine Freude!

  25. Wow, das sind ja richtig schöne Lampen! Sind irgendwie minimalistisch und elegant zugleich. Ich würde sie gerne ins Schlafzimmer hängen =)

    Ich habe bei Facebook als „Nadja Rutsch“ gelikt und geteilt.

    Viele Grüße,
    Nadja

  26. Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme! Das Gewinnspiel ist abgeschlossen, der Gewinner steht fest: Der Zufall hat entschieden und „Poppylicious“ kann sich über die tolle Lampe freuen. Für alle anderen, nicht traurig sein; es folgen viele weitere Gewinnspiele. Seid gespannt!
    Lieben Gruß
    Laetitia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.