5 Fragen an Edelconfetti + Give-Away

Interview von edelconfetti auf monochrome

MITTEN IN BERLIN ENTSTEHT IN MÜHEVOLLER HANDARBEIT QUIRLIGER BUNTER SCHMUCK, DER JEDES SOMMEROUTFIT ZUM LEUCHTEN BRINGT. AUF MONOCHROME STELLT SICH DAS LABEL EDELCONFETTI VOR. 

Berlin ist bunt und quirlig. So auch der Schmuck, der in den fleißigen Händen von Eva entsteht. Für ihr Label edelconfetti kreiert sie leuchtende Ketten, Armbänder und Ohrringe und mixt dabei auf unwiderstehliche Weise Farben und Texturen. Ob Pracht-Spitze, Neon-Tiere, geometrische Juwelen oder Galaxy-Prints, alle Schmuckstücke sprühen nur so vor Lebensfreude. Auf monochrome beantwortet Eva 5 Fragen und erlaubt uns so einen Blick hinter die Kulissen ihres kleinen aber feinen Labels. 

Interview von edelconfetti auf monochrome

Erzähl mal, wer bist du und was machst du?
Hallo Laetitia, ich bin Eva und ich bin Schmuckdesignerin mit meinem Label edelconfetti. Ich sage das super gerne, weil ich das vor 3 Jahren auch noch nicht gedacht hätte.
Ich bin so ein Sowohl-als-auch-Mensch, würde ich sagen. Also sowohl Künstler als auch Stratege. Kreativer Chaot und rationaler Planer. Vielleicht füge ich deshalb auch meistens mehrere ganz unterschiedliche Materialien in meinen Schmuckstücken zusammen zu fröhlich-bunten Kreationen.

Interview von edelconfetti auf monochrome

Interview von edelconfetti auf monochrome

Ob Kunststoff, Leder oder sogar Silber, deine Schmuckstücke sind wunderbare leuchtende Hingucker, die wahre Lebensfreude versprühen. Welche Materialien verarbeitest du am liebsten?
Da will ich mich auch nicht festlegen, das ist ja das Tolle daran! Es ist genau die Vielfalt, die mich fasziniert. Ich habe zum Beispiel einen Fuchsanhänger, für den schneide ich winzige Einzelteile aus Leder, Leinen und drei verschiedenen Kunststoffen filigran aus und setze sie zusammen. Kunststoff bietet allgemein eine riesige, faszinierende Bandbreite an möglichen Farben, Formen, Oberflächen und Texturen. Weich, fest, matt, glitzernd, transparent, holografisch, fluoreszierend, es geht unendlich weiter. Aber dann finden auch immer wieder natürliche Bestandteile wie echte Blätter oder feine Seide ihren Weg in meine Kreationen. Ein sinnliches Zusammenspiel.

Interview von edelconfetti auf monochrome

Interview von edelconfetti auf monochrome

Von der Idee bis zum Endprodukt – wie entsteht ein Produkt? Beschreibe doch mal bitte einen typischen Arbeitsablauf.
Inspiration bietet mir ganz oft ein tolles Material, das ich irgendwo finde. In einem Laden, auf dem Flohmarkt oder in einer alten Kiste. Dann möchte ich mir unbedingt ausdenken, wie ich daraus Schmuck machen kann.
Zum anderen schöpfe ich ganz viel Inspiration aus Berlin und den Menschen hier. Ich spüre hier eine ganz besondere Freude auch und gerade zwischen all dem Grau und dem Dreck. Hier tobt Lebendigkeit, die Menschen sind vollkommen im Moment und das schätze ich sehr. Man versteckt sich nicht. Man darf Genießen und sich selbst erlauben, auch mal Kind zu sein. Meine Stücke sind ja sehr bunt und auch mal verspielt, ich denke das hat viel mit Berlin zu tun. Davon ist auch mein Name „edelconfetti“ inspiriert. Das Wertschätzende mit dem Fröhlichen im Einklang.
Der eigentliche Entwurf findet dann ganz klassisch auf Papier statt. Dabei entsteht ein chaotischer Berg von Zeichnungen auf meinem Schreibtisch bis ich irgendwann zufrieden bin und eine exakte Schablone fertige. Mit Hilfe dieser Schablone schneide ich dann mit einem Skalpell (mein bester Freund!) die kleinen Einzelstücke zurecht und setze sie mit der Pinzette zusammen. Alles verleimen und lackieren, Ohrhaken biegen oder Ketten auf die richtige Länge bringen und fertig.

Interview von edelconfetti auf monochrome

An welchem Projekt arbeitest du gerade?
Auf jeden Fall an noch mehr Tieren! Die sind wirklich wie meine Babys! Ganz neu habe ich einen Flamingo gemacht und dazu kommen noch mehr schrille Vögel, für die zumindest schon die Entwürfe auf Papier sind. Bunt auf jeden Fall!

Interview von edelconfetti auf monochrome

Welchen Tipp hast du für DIY-Begeisterte, die ihr Hobby zum Beruf machen möchten?
Den Perfektionismus einfach mal über Bord werfen! Ich habe schon oft mit tollen Menschen gesprochen, die ein wunderbares Produkt herstellen, aber viel zu viel Angst davor haben, bei einer Selbstständigkeit etwas falsch zu machen oder zu vergessen. Einfach mal an einer Ecke anfangen und der Rest ergibt sich dann auf dem Weg.

Interview von edelconfetti auf monochrome

Wenn dieses Interview nun Shopping-Lust in euch geweckt hat, hier kommen ein paar Links: Die Produkte von edelconfetti findet ihr bei Etsy oder DaWanda. Über ein Like ihrer Facebook-Seite freut sich Eva sicherlich auch.

GEWINNSPIEL

Interview von edelconfetti auf monochrome

Und nun ab in den Lostopf mit euch! edelconfetti schenkt euch nämlich ein buntes Ketten-Tierchen eurer Wahl. Einhorn, Tiger, Fuchs, Hase, Kolibri… Welches Modell soll euch den Sommer versüßen? Hier im Etsy-Shop könnt ihr eurer Wunsch-Tierchen aussuchen.

Wer seine ganz besondere Edelconfetti-Kette gewinnen möchte, muss folgende Regeln beachten:

1) Springt in den Lostopf indem ihr mir hier auf der Seite einen Kommentar hinterlässt und eure Wunschkette nennt 2) Folgt mir auf Facebook oder Instagram und bekommt dafür eine zusätzliche Stimme (Wer mir auf den Kanälen schon folgt bekommt seine zweite Stimme indem er den Gewinnspiel-Beitrag teilt/regramt)

    • Teilnahmeschluss ist der Montag, 22. Juni 2015, 24 Uhr.
    • Der Gewinner wird unter allen gültigen Kommentaren mittels Random.org ausgelost und per Mail benachrichtigt.
    • Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
    • Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.
    • Ich verschicke nur nach Deutschland.

Ich drücke euch allen die Daumen!

Fotos von: Andi Weiland
Produktfotos von: Eva Zahneißen

—————–

NACHTRAG vom 23.07

Das Gewinnspiel ist zwar vorbei, doch edelconfetti hat noch eine Überraschung bzw. „Trostpflaster“ für euch: Mit dem Code „MONOCHROMECONFETTI“, gültig bis 31.Juli 2015, bekommt ihr 15% Rabatt auf jeden Einkauf hier in ihrem Etsy-Shop. Dann sage ich schon mal frohes Shoppen!! 

 

71 Kommentare

  1. Nenil Lenschau

    Hallo, ich würde mich sehr über den Kolibri freuen :)
    Liebe Grüße Nenil

  2. Hallo du liebe!
    Der Kolibri ist ja wunderschön! Den würde ich mir aussuchen ♥ Da ich kein Facebook habe, folge ich dir bei Instagram♥ Nun hoffe ich auf mein Glück!!!♥ Ganz liebe grüße!♥

  3. Auch wenn das perfekte Tier für mich eine Kuh wäre… den Kolibri finde ich absolut faszinierend ! Die Tierchen sind aber alle ganz toll! LG

  4. Janine lippelt

    Der Kolibri ist wunderschön <3
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, hab noch nie was gewonnen :-)

  5. Wunderschöne Ketten, doch der goldene Fuchs und Kolibri haben es mir besonders angetan! Liebe Grüße :)

  6. woooow die sehen sowas von toll aus !!! ich finde die alle schön !! am liebsten würde ich alle haben wollen *-* so einzigartig…! also ich wähle dennoch den Kolibri.da ich vögel liebe <3 aber der fuchs schaut ja auch hammer aus ._.

    ich folge dir liebend gerne auf fb: jule von brandenfels
    und instagram:julevonbrandenfels
    außerdem habe ich bei insta geteilt: https://instagram.com/p/4AN-36jGkV/?taken-by=julevonbrandenfels

    lg jule

  7. Wow sind die aber schön! Super gelungen, auch der Artikel. Ich würde mich sehr über den Kolibri freuen!!

  8. Eva macht so tolle Sachen!
    Ich würde mich noch sehr über den „Laser Tiger“ freuen!

  9. Eva macht so tolle Sachen!
    Zu meinem Glück würde mir noch der „Laser Tiger“ fehlen!

  10. Hallihallo :)

    Ich folge euch auf Instagram (mein Name ist xmyuri) . Ich würde mich herzlich über den Kolibri freuen :D

    Liebe Grüße
    Mey

  11. Seit ich Eva auf dem Dawanda Design Markt in Frankfurt gesehen habe, bin ich total fasziniert von ihren Arbeiten. Ich würde mich über ein Einhorn freuen. Am liebsten mit rosa :))))

  12. Sabrina John

    Hallo,
    ich finde alle Ketten ganz toll. Und da ich Füchse total schön finde, würde ich mich über Mr fox sehr freuen. Super schöne Arbeiten. <3

  13. Wunderschöne Ketten,Tolle Designs…und alle etwas ganz besonders …und umso schwerer ist mir die Entscheidung gefallen aber ich hab mich gleich in den
    #RegenbogenKolibri (Kette holografisch Vogelkette) verliebt

    Folge dir auf Twitter: @lenny1204&https://mobile.twitter.com/lenny1204/status/612574301678641153
    Folge dir Instagram: lenny1204 & geteilt https://instagram.com/p/39NXOktIjx/
    Folge dir auf Facebook : Melanie Schäfer & geteilt https://www.facebook.com/melanie.schafer.73/posts/960194820686730?pnref=story

  14. Mir gefällt auch der Fuchs am Besten…es wäre das perfekte Geschenk für meine beste Freundin, da wir uns auch wie kleine Füchse durch´s Leben schleichen ;)

  15. Melanie Westermann

    Ach sind die wunderschön!
    Danke für die tolle Chance eine dieser super Ketten zu gewinnen.
    Mein Favorit ist der Regenbogen Tukan.
    Ich folge auf Facebook (Melanie Westermann)
    LG
    Melanie

  16. Die sind ja schön… <3 Ich würde mir den Tukan wünschen :) Auch ein schöner Bericht, deiner Seite habe ich auf Facebook auch gleich mal ein Like geschenkt. LG

  17. Mehr gefällt die Kolibri Kette am besten, dicht gefolgt von der Einhorn Kette. Würde gerne meinem Schatzl damit eine Freude machen. Folge dir auf Facebook.
    mfg
    Andi

  18. Martha M.

    der Kranich gefällt mir am allerbesten, aber auch der kleine Vogel ist so süß ;-)

  19. Daniela K.

    boah hast du schöne Sachen! Den Tucan find ich echt super, wobei es echt schwer ist, sich bei der tollen Auswahl zu entscheiden! Was würde ich mich freuen wenn ich gewinne! Habs schon auf FB gepostet. Wunderbare Arbeiten von dir, echt!

  20. Doris Kindermann

    Hallo,

    Ich würde mich über den wunderschönen Kolibri freuen. Ich folge Dir auf FB.

    Viele liebe Grüße
    Doris

  21. Max-Dieter Mrugowski

    Die Regenbogen Kolibri Kette gefällt mir am besten. Ich würde sie verschenken und bestimmt Freude bereiten.
    Alle Schmuckstücke gefallen mir sehr.

  22. Petra Meyer

    Ganz klar der Kolibri <3 Sehr schön gemacht <3 Auf Facebook folge ich mit den Namen Petra Meyer

  23. Petra P.

    Hallo, Deine Schmuckstücke sind zauberhaft, würde mich riesig über den King Tiger freuen !
    LG
    Petra

  24. Oh wie hübsch!
    Die Wahl ist echt schwierig, aber ich hätte gerne den kleinen Kolibri. Der sieht so sommerlich aus und kann einem glaub ich auch so graue Regentage wie heute versüßen <3 (ich folge dir natürlich auch auf facebook und hab das Gewinnspiel geteilt)

    Ganz viele liebe Grüße
    Lea

  25. Hallo, der Beitrag war echt schön zu lesen. Die Ketten sind wunderschön.
    Ich würde mich sehr über eine Kolibrikette freuen. Es war echt scher sich zu entscheiden, da alle wunderschön sin.
    Liebe Grüße Christin
    P.S.: Ich folge dir auch auf Facebook Christin Trommer

  26. Denise Brandt

    Fuchs.

    Wow . Ich bin völlig platt! Weil es soooo toll aussieht! Ich würde den Fuchs mit Ehre tragen. :D Einfach genial.

  27. Maierhofer Christina

    Ohhhh ich hab mich gleich in den tollen Kolibri verliebt, obwohl mir ALLES gefällt!
    Liebe Grüße. :)

  28. Sophie van Cuyck

    Hallo ich finde die Kette mit dem Kolibri wunderschön und würde mich sehr über sie freuen . :)

  29. Sophie v. Cuyck

    Hallo die Ketten sind alle wunderschön aber am meisteb würde ich mich über die Kolobri-Kette freuen . :)

  30. Ich habe bisher noch nicht so schöne Ketten wie Deine gesehen. Sie sind besonders, schön, farbenfroh, ansprechend und einzigartig. ich wäre sehr stolz so ein Kettchen zu gewinnen und tragen zu dürfen. :-) Meine Favoriten sind der bunte Flamingo oder der Kolibri!!!! ;-)

  31. Stöffchen

    Jaaaaaaaaaa ich bin für mehr Kolibris auf der Welt!! Habe auch einen wunderbaren Platz für ihn über meinem Herzen ganz ohne Käfigstangen :)))

  32. Toller Schmuck & mal was völlig anderes!
    Ich würde mich über Mr. Fox in red sehr freuen. ;)
    Liebe Grüße von mir!

  33. Die Ketten sind alle total schön. Ich würde mich aber am meisten über eine Koolibri-Kette freuen. Dann wäre zumindest um meinen Hals herum schon mal Sommer! ;-)

  34. Super coole Ketten, und so schön farbenfroh
    Der Kolibri hat es mir angetan <3 <3 <3

    • Sorry, ich habe bei meiner email Adresse eine Zahl unterschlagen. Daher antworte ich auf mein eigenes Kommentar… Aber da ist es die richtige email.

  35. Pia Mischke

    Huhu!
    Die Ketten sind ja wirklich süß :D besonders der Kolibri hat es mir angetan mit seinen huebschen bunten Farben ♡
    ich folge dir via FB unter dem Namen Pia Mischke.

    Liebste Gruesse, Pia

  36. Ich finde Mr. Fox ja ganz famos! Bin Fan auf Facebook und wünsche einen schönen Abend!

  37. Hi! Mir gefällt dein Schmuck sehr gut, vor allem die Kolibri-Kette.
    Werde dir auf FB und IG folgen :)

  38. Vicky Staude

    Wow, das ist die liebevollste Art von Ketten die ich je gesehen habe. :)
    Da like ich doch gerne bei Facebook.

  39. Nadine Klöckling

    Sie sind alle so schön.
    Ein Kettchen von Monochrome würde mir bestimmt gut stehn. :-)
    So stylisch und tolle Hingucker zugleich allein wenn ich sie nur anschaue werden meine Knie ganz weich. Gerne habe ich mitgemacht ich würde mich sehr freuen wenn es klappt.

  40. Hallo zusammen,
    die Excel-Liste ist rappelvoll, random.org hat entschieden! Wer kann sich auf eine Tierkette von edelconfetti freuen? Trommelwirbel… Der Gewinner ist „Melli“.

    An alle anderen, nicht enttäuscht sein: edelconfetti hat an euch gedacht und ein kleines Trostpflaster vorbereitet. Schaut doch mal ganz unten im Beitrag. Es gibt einen kleinen Nachtrag… :)

    Liebe Grüße
    Laetitia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.